Aufbau einer Beratung eines neuen Managementsystems
Folgende Leistungen sind in einem Beratungsprojekt für den Aufbau eines Managementsystems nach DIN EN ISO 9001, 14001, 50001 und 45001 möglich. Welche Leistungen Sie benötigen, hängt davon ab, welche Arbeiten Sie und Ihre Mitarbeiter im Projekt selbst erbringen können. Sie haben die Wahl und können den Leistungsumfang (und damit den Preis) selbst bestimmen.
Bestandsaufnahme
Die bestehenden Regelungen sollen im neuen Managementsystem berücksichtigt werden. In der Bestandsaufnahme verschafft sich der Berater einen Überblick über bestehende Regelungen und vorhandene Lücken. Die Bestandsaufnahme ist Voraussetzung für die Förderung des Beratungsprojektes.
Projektierung
Um das Projekt im geplanten Zeitraum und mit dem veranschlagten Budget fertigzustellen, benötigt das Projekt ein umsichtiges Management. Aufgaben müssen besprochen, verteilt und die Erledigung überwacht werden.
Dokumentation
Eine gut strukturierte und formulierte Dokumentation ist der Schlüssel zu einem funktionierenden Regelwerk. Die Beraterin hilft Ihnen bei der Erstellung der Dokumentation im richtigen Rahmen: Als Buch oder als Wiki - es muss zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen.
Prozessoptimierung
Die Prozesse zu dokumentieren ist gut, sie dabei gleich zu analysieren, ist besser. Oft gibt es Optimierungspotential, das nicht genutzt wird, weil sich im betrieblichen Alltag niemand findet, der die Prozesse aktiv überprüft und gestaltet. Jetzt ist die richtige Gelegenheit dazu.
Workshop
Workshops zu speziellen Themen wie Umweltaspekte, QM-Methoden, Erarbeitung von Lösungen für Qualitätsprobleme, helfen bei der Umsetzung des Managementsystems.
Schulungen
Einführung der Führungskräfte oder der gesamten Belegschaft ins Managementsystem, Schulung von Beauftragten und Auditoren, Schulung der neuen Regelungen,…
Umsetzung
Hilfestellung bei der Umsetzung der neuen Regelungen in Form von telefonischer Begleitung, regelmäßiger Projekttreffen oder direkte Umsetzungskontrolle der beschlossenen Aufgaben und Maßnahmen.
Interne Audits
Zu jedem Managementsystem gehört die Durchführung von Internen Audits. Oft ist es sinnvoll, dass der Berater die ersten Audits durchführt oder begleitet. Es sind Produkt-, Prozess- oder Systemaudits möglich.
Kennzahlen
Die Ermittlung, Analysen, Auswertungen von Kennzahlen ist ein wesentlicher Bestandteil der unterschiedlichen Managementsysteme. Der Berater unterstützt Sie gerne in der Auswahl von Kennzahlen und in der Einführung und Umsetzung des neuen Controlling-Systems.
Managementbewertung
Für die Managementbewertung muss ein Qualitäts-, Umwelt-, Energie- oder Sicherheitsbericht mit den wichtigsten Daten und Auswertungen erstellt werden. Diese Daten müssen von der Geschäftsleitung bewertet werden. Die Beraterin unterstützt Sie gerne dabei und moderiert Ihre Managementbewertung.